Bunter Streifen

Ausstellung    Kunstaktionen | Fortbildungen

 

Die Sinne! KinderKunstAusstellung zum Mitmachen
für Kinder bis 8 Jahren

Die Ausstellung wurde 2010 zunächst in der Galerie im Körnerpark gezeigt, wegen des großen Erfolgs Anfang 2011 im Alten Museum Neukölln.

Zur Zeit ist sie nicht zugänglich.

Kindergartenkinder aus allen Berliner Bezirken betätigten sich als Künstler und Künstlerinnen: Sie fertigten Trickfilme, bauten Musikinstrumente, kreierten LandArt—Kunstwerke, wurden Schauspieler und Köche.

Die Ausstellung zeigte modellhaft, was dabei herauskommen kann, wenn Künstler und Künstlerinnen mit Kindern zwischen 2 und 6 Jahren über eine längeren Zeitraum hinweg arbeiten.

Es gab viele Anregungen für Eltern und Erzieher/innen, was man kreativ mit kleinen Kindern machen kann und Informationen über Berliner Künstler und Künstlerinnen, die mit Kindern arbeiten.

Die KinderKunstAusstellung war ein Erlebnis der Sinne. LandArt, Fühlpfad, Riechparcour, Klanginstallationen und vieles mehr luden zur kreativen Nutzung ein.

Für Kindergartengruppen und Schulklassen (bis Klasse 3) gab es Mitmach-Führungen. Zusätzlich wurden Fachführungen und in Kooperation mit der Volkshochschule Neukölln Elternbildungskurse angeboten

Ausstellungsleitung: Karen Hoffmann und Simone Schander

 

nach oben